Podcast: „Wandel verhandeln. Nachhaltig in Brandenburg“
14.10.2024
Wie werden Strategien zur Nachhaltigkeit in Brandenburg umgesetzt? Auf welche Widerstände treffen sie und welche positiven Auswirkungen sind schon spürbar? In der neuen Podcastreihe “Wandel verhandeln. Nachhaltig in Brandenburg” suchen RIFS-Forschende Antworten.
Die meisten Menschen in Brandenburg wünschen sich ein nachhaltiges und klimaneutrales Land. Auf dem Weg dahin entstehen Konflikte, die vor allem in den Kommunen ausgetragen werden. Die Europa- und Kommunalwahlen in Brandenburg haben gezeigt, dass viele Menschen das Vertrauen in die Lösungskompetenz der politischen Akteure verlieren und sich an wesentlichen Debatten nicht beteiligen. In einer demokratischen Gesellschaft brauchen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität jedoch die Unterstützung und die Partizipation der Menschen vor Ort.
Beteiligung braucht Kommunikation. Der achtteilige Podcast „Wandel verhandeln. Nachhaltig in Brandenburg“ soll ein Baustein dieser Kommunikation sein. In verschiedenen Transformationsfeldern greifen RIFS-Forschende Konflikte auf, rücken aber auch positive Folgen und neue Ideen der Transformation in den Mittelpunkt und lassen Betroffene sowie Verantwortliche zu Wort kommen.
Die Podcasts werden auf gängigen Streaming-Portalen veröffentlicht. Die Veröffentlichungen sind für folgende Termine geplant:
- Wandel der Arbeitswelt (15.10.2024)
- Autoarme Innenstadt (15.10.2024)
- Erfahrungen mit der finanziellen Beteiligung von Kommunen in der Energiewende - die Sonderabgabe Windenergie (29.10.2024)
- Klimagerecht Theater machen (12.11.2024)
- Erneuerbare Wärme für alle? Erfahrungen aus Vorreiter-Kommunen in Brandenburg (26.11.2024)
- Mitschnitt der Podiumsdiskussion zum Podcast-Launch (10.12.2024)
- Moore - Klimaschützer oder Emissionsquelle? (07.01.2025)
- Solidarische Landwirtschaft (21.01.2025)
- Brandenburger Beispiele für eine nachhaltige Digitalisierung (04.02.2025)
Im RIFS-Blog erscheinen mehrere Beiträge, die in die Themen einführen.